Inhalt
Zivilstandsamtliche Dokumente
Wenn Sie eine Urkunde zum Nachweis eines in der Schweiz eingetretenen Zivilstandsergeignisses brauchen (Geburt, Ehe, eingetragene Partnerschaft, Kindesanerkennung, Namensänderung, Eheauflösung, Auflösung der Partnerschaft, Feststellung und Auflösung des Kindesverhältnisses, Verschollenerklärung, Tod usw.), wenden Sie sich an das Zivilstandsamt, welches das Ereignis beurkundet hat.
Ausweise über den Personenstand und den Familienstand werden vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt.
Personen, die das Schweizer Bürgerrecht nicht besitzen, bestellen diese Ausweise beim Zivilstandsamt des Wohnsitzes oder Aufenthaltes bzw. beim Zivilstandsamt des letzten Wohnsitzes.
Schweizerische Staatsangehörige mit Heimatort im Kanton Bern sowie ausländische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Kanton Bern können Zivilstandsdokumente über das Amt für Migration und Personenstand des Kantons Bern bestellen.
Zugehörige Objekte
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerkontrolle | 031 925 22 22 | Kontaktformular |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Gemeindeschreiberei | 031 925 22 22 | Kontaktformular |
Name | Beschreibung |
---|