Inhalt
Auszüge von kantonalen/eidgenössischen Ämtern
Sie benötigen einen Auszug aus einem kantonalen oder eidgenössischen Register. Solche Auszüge können wir nicht erstellen. Gerne informieren wir Sie aber, wo Sie was bestellen können.
Betreibungsregisterauszug
Betreibungsregisterauszüge werden vom Betreibungs- und Konkursamt ausgestellt. Für Ittigen und Worblaufen ist das Betreibungsamt Bern Mittelland zuständig.
Grundbuchauszug
Einen Grundbuchauszug erhalten Sie gegen Gebühr beim Grundbuchamt. Für Grundstücke in der Gemeinde Ittigen ist das Grundbuchamt Bern-Mittelland zuständig.
Die Kosten für einen Grundbuchauszug sind abhängig vom gewünschten Auszug.
Handlungsfähigkeitszeugnis
Sie benötigen ein Handlungsfähigkeitszeugnis? Das Handlungsfähigkeitszeugnis dient als Bestätigung, dass eine umfassende Geschäftsfähigkeit besteht.
Für das Ausstellen von Handlungsfähigkeitszeugnissen ist die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) zuständig. Sie erstellt die Zeugnisse
- für die betroffene Person selbst
- für Behörden, sofern dies in einem Gesetz vorgesehen ist oder die Behörde nachweist, dass das Handlungsfähigkeitszeugnis für die Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben unerlässlich ist.
Handlungsfähigkeitszeugnisse enthalten folgende Angaben:
- Personalien (Familienname, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Zivilstand, Heimatort, Adresse);
- Dauer des Wohnsitzes in der Gemeinde;
- zivilrechtliche Handlungsfähigkeit (gemäss Zivilgesetzbuch)
Preise: 20 Franken (KESB-Schalter) / 30 Franken (Versand per Post)
Strafregisterauszug
Benötigen Sie einen Strafregisterauszug? Bitte melden Sie sich beim Bundesamt für Justiz.
Der Strafregisterauszug kann online oder bei der Post bestellt werden.
Zivilstandsamtliche Dokumente
Wenn Sie eine Urkunde zum Nachweis eines in der Schweiz eingetretenen Zivilstandsergeignisses brauchen (Geburt, Ehe, eingetragene Partnerschaft, Kindesanerkennung, Namensänderung, Eheauflösung, Auflösung der Partnerschaft, Feststellung und Auflösung des Kindesverhältnisses, Verschollenerklärung, Tod usw.), wenden Sie sich an das Zivilstandsamt, welches das Ereignis beurkundet hat.
Ausweise über den Personenstand und den Familienstand werden vom Zivilstandsamt des Heimatortes ausgestellt.
Personen, die das Schweizer Bürgerrecht nicht besitzen, bestellen diese Ausweise beim Zivilstandsamt des Wohnsitzes oder Aufenthaltes bzw. beim Zivilstandsamt des letzten Wohnsitzes.
Schweizerische Staatsangehörige mit Heimatort im Kanton Bern sowie ausländische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Kanton Bern können Zivilstandsdokumente über das Amt für Migration und Personenstand des Kantons Bern bestellen.
Zugehörige Objekte
Frage |
---|
Den Strafregisterauszug können Sie online oder persönlich am Postschalter bestellen. |
Den Zivilstandsausweis können Sie online beim Zivilstandsamt Bern-Mittelland bestellen. |
Sie erhalten Ihre Geburtsurkunde beim Zivilstandsamt Ihres Geburtsortes. |