Inhalt
Siedlung
Entwicklungsziele
Massvoll entwickeln: Die Gemeinde weist eine ausgewogene soziale Durchmischung und ein ausgewogenes Verhältnis von Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Arbeitsplätzen auf.
Die Identität des Siedlungsgebiets stärken: Ittigen zeichnet sich einerseits durch lebendige Quartiere und eine hohe Wohnqualität aus und pflegt andererseits die ortsbildprägenden Siedlungsteile und Freiräume.
Ittigen als attraktiven Wohnort positionieren: Durch Neubauten und das Erneuern bestehender Liegenschaften bietet Ittigen ein breites Spektrum an Wohnformen und -standards in durchmischten Quartieren.
Innovative Arbeitsstandorte erhalten: Die bestehenden Arbeitszonen an den verkehrstechnisch gut erschlossenen Standorten werden weiterentwickelt.
Quartierversorgung sicherstellen: An den drei S-Bahn-Stationen und in den Quartieren Kappelisacker und Eyfeld sind Einkaufsmöglichkeiten sowie Dienstleistungen vorhanden.
Nicht alle beschriebenen Entwicklungsziele sollen sofort umgesetzt werden. Gewisse Ziele und Strategien bedürfen zuerst einer umfassenden Interessenabwägung. Andere Strategien sind Daueraufgaben der Gemeinde und wieder andere Massnahmen sind bereits weitgehend umgesetzt.
Unter «Publikationen» finden Sie das Siedlungskonzept (Erläuterungsbericht, Massnahmenbericht, Massnahmenplan), die REK-Broschüre, die Karte, wie Ittigen 2040 aussehen könnte sowie den Umsetzungsplan.
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|