Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Landschaft

Entwicklungsziele

Die Qualität von Grün- und Freiräumen im Siedlungsgebiet stärken: Siedlungsstrukturierende Grün- und Freiräume leisten einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt im bebauten Gebiet (Siedlungsökologie). Sie sind Orte der Begegnung und der Erholung und entfalten eine gestaltende sowie vernetzende Wirkung.

Das Ittigenfeld neu gestalten: Das Ittigenfeld dient primär der landwirtschaftlichen Produktion, wird ökologisch wertvoll strukturiert und als Naherholungsraum aufgewertet. Die Autobahn ist nicht mehr sichtbar und verliert so ihre raumprägende und zerschneidende Wirkung.

Attraktive Achsen für den Fuss- und Veloverkehr gestalten: Ittigen hat eine lesbare sowie sinnvoll begrünte Strassenraumstruktur für den Fuss- und Veloverkehr.

Wälder als wertvolle Ökosysteme fördern: Das schonende, nachhaltige Bewirtschaften des Waldes fördert die Biodiversität und steigert die Attraktivität für die Naherholung.
 

Nicht alle beschriebenen Entwicklungsziele sollen sofort umgesetzt werden. Gewisse Ziele und Strategien bedürfen zuerst einer umfassenden Interessenabwägung. Andere Strategien sind Daueraufgaben der Gemeinde und wieder andere Massnahmen sind bereits weitgehend umgesetzt.

Unter «Publikationen» finden Sie den Richtplan Landschaft, die REK-Broschüre, die Karte, wie Ittigen 2040 aussehen könnte sowie den Umsetzungsplan.

Zugehörige Objekte

Name Download