Kopfzeile

© 2025 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrum Rain – Neubau

Die Sporthallen und der Festsaal Rain sind seit längerem renovierungsbedürftig. Weil sich eine Sanierung nicht lohnt, sollen Neubauten die bisherigen Gebäude ersetzen.

Aus dem durchgeführten Wettbewerb ging das Siegerprojekt «Janua» hervor. Dieses wurde nun vertieft und zu einem Bauprojekt weiterbearbeitet. Die Projektierungskosten bis hin zum Baubewilligungsprojekt beliefen sich auf 2,62 Mio. Franken. Der Gemeinderat hat das Geschäft ein erstes Mal am 29. August 2022 verabschiedet. Die Gemeindeversammlung hat am 1. Dezember 2022 dem Projektierungskredit zugestimmt.

In der Zwischenzeit mussten die baupolizeilichen Masse der Zone für öffentliche Nutzung (ZöN 1) im Baureglement angepasst werden:

  • Gebäudelänge: von 60 auf 80 Meter
  • Fassadenhöhe (traufseitig für Schräg- und Flachdächer): von 11.5 auf 13 Meter

Die Gemeindeversammlung hat dieser Änderung am 15. Juni 2023 zugestimmt.

An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2024 wurden nun der Baukredit sowie der Kredit fürs Turnhallenprovisorium beschlossen.
 

Das ist geplant

Lage Räume
Gebäudeteil Süd, 1.OG  zwei Tagesschulbereiche in der Grösse von 280 Quadratmetern
Gebäudeteil Süd, 1. UG/EG
  • Sporthalle mit neun Metern Lichthöhe und einer Fläche von 450 Quadratmetern
  • Multifunktionsraum mit 200 Quadratmetern, nutzbar als Gymnastik- und Fitnessraum sowie als teilweiser Essraum für die Tagesschule
  • Gastroküche, nutzbar bei Anlässen
Gebäudeteil Nord 2. UG Dreifachsporthalle unterteilbar, inkl. Tribüne mit 320 Sitzplätzen und einem barrierefreien Zugang über eine Rampe.
heutiger Standort Festsaal und Hartplatz Rasenspielfeld

Zuerst ist der Bau der neuen Dreifachsporthalle geplant. Am Schluss erfolgt der Rückbau des Festsaals und das Bereitstellen des Rasenplatzes an diesem Standort.

Planungsperimeter des neuen Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrums Rain.

Ab dem 14. Februar 2025 wird der Kiesparkplatz Rain bis am 20. April gesperrt. Dies, weil das Turnhallenprovisorium gebaut wird. Die provisorische Turnhalle wird dann am 21. April 2025 in Betrieb gehen.

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt